Arnsberg, Verwaltungsgericht


Aus Steinen des im Siebenjährigen Krieg zerstörten Arnsberger Schlosses ließen die Landesstände des Herzogtums Westfalen im Jahr 1783 ein Zuchthaus erbauen. Nach 1803 wurde das Gebäude als Kaserne genutzt. Nach dem Übergang des ehemaligen Herzogtums an Preußen (1816) diente das Gebäude als Sitz  der Bezirksregierung.

In den 1920er Jahren wurde der Hauptsitz der Regierung verlegt.

 

Im alten Gebäude wechselten sich verschiedene Verwaltungsstellen ab, ehe das Verwaltungsgericht das Haus übernahm. 1

 

Aufgrund der Eigendynamik des Baukörpers und damit einhergehender Veränderung der Gefügestruktur im Mauerwerk, hat sich die an der Ostseite des Gebäudes vorgelagerte Außentreppe, geringfügig gesetzt.

Nach Auskunft des örtlichen Hausmeisters ist die Treppenanlage an mehreren Stellen undicht. Das heißt, aufgrund von zerstörtem und abgerissenem Fugenmörtel hatte sich  in dem Mauerwerkgefüge der Treppenanlage bereits Niederschlags- und Schmelzwasser gesammelt. Ein Teilbestand der im Rahmen vormaliger Reparaturmaßnahmen eingebauten Fugenmörtel und Steinergänzungen, war durch Bindemittelverlust und Frostsprengung abgelöst bzw. verlorengegangen. Die gesamte Treppe war verunreinigt.

 

1 Auszug aus Wikipedia "Die freie Enzyklopädie"

 

 

Um weitere Informationen unsere Arbeiten zu erhalten, klicken Sie auf die Bilder.